Seite wählen

Auf dieser Seite erhalten Sie immer aktuelle Informationen über die aktuelle Lage, Auflagen von Behörden und über weitere Planungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise in unserer Einrichtung.

Teilstationäre Angebote

Liebe Angehörige und BetreuerInnen der in der Lobetalarbeit lebenden Menschen, liebe Freunde und Geschäftspartner der Einrichtung,

die Infektionslage in unserer Einrichtung hat sich entspannt und wir planen ab dem 01.September 2021 den Bewohnerinnen und Bewohnern noch mehr Normalität zu ermöglichen – natürlich mit Schutzmaßnahmen. Auf Grundlage der hohen Impfquote in unserer Einrichtung und der geringen Inzidenz, werden wir, nach Rücksprache mit den Gesundheitsämtern, eine Rückführung in die teilstationären Angebotsstrukturen vornehmen.

Vielen Dank an alle für die Geduld und das Verantwortungsgefühl!


Besuchsregeln

Wir bitten Angehörige und BetreuerInnen, weiterhin sehr verantwortungsbewusst mit der Situation umzugehen und einen Besuch gründlich zu überdenken. Vielleicht können Aktivitäten im Freien einem Besuch in der Wohngruppe vorgezogen werden. Denken Sie bitte an die vorherige Anmeldung und die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Ist durch die Allgemeinverfügung des Landkreises die Feststellung erfolgt, dass die 7-Tages-Inzidenz über 10 liegt, ist ein Betreten der Einrichtungen nur für Besuchende oder Dritte möglich, die über ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis, über einen geltenden Impfnachweis oder einen geltenden Genesenennachweis verfügen. Wir möchten Sie inständig bitten die Testangebote außerhalb unserer Einrichtung wahrzunehmen, um unser Personal nach langer epidemischer Lage zu entlasten. Eine Übersicht der Testzentren finden Sie hier: Landkreis Celle, Landkreis Heidekreis

Welche Allgemeinen Regelungen im Land Niedersachsen inzidenzabhängig gelten finden Sie hier in Leichter Sprache.

Besuchsregelungen // 04.06.2021

Abschluss der 2. Impfungen // 01.06.2021

Nun liegen insgesamt 12 Tage Impfungen hinter uns!

insgesamt 12 Tage Impfungen liegen hinter uns. Knapp 1.700 Menschen wurden bei uns nun zweimal geimpft.

Wieder einmal fühlten sich die Impfteams hier pudelwohl und stets gut verpflegt 🙂 Danke an die Küche, die die Teams in diesen Tagen mit Speis und Trank stets gut versorgt haben! Danke an die Impfteams des Landkreises Celle! Es war eine tolle Zusammenarbeit!

Wir freuen uns, dass so viele Menschen das Impf-Angebot in der Lobetalarbeit wahrgenommen haben!

Start der 2. Impfungen // 24.05.2021

Am 24.05.2021 starteten die 2. Impfungen für unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen.

Wir wünschen den Impfteams Celle und allen Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen einen guten Verlauf und erfolgreiche 6 Tage!

1. Impfungen in Lobetal // 21.04.2021

6 Tage Impfungen liegen nun hinter uns!

Wir bedanken uns bei jedem einzelnen/jeder einzelnen Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, denn jeder hat dazu beigetragen, dass diese 6 Tage reibungslos verlaufen sind.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter*innen der Küche/Speisesaals, die in dieser Woche unsere Impfteams mit ihren Räumlichkeiten und Speis und Trank versorgt haben. Die Mitarbeiter*innen der Impfteams waren davon schwer begeistert und über die Freundlichkeit der einzelnen Mitarbeiter*innen vor Ort. Auch geht ein großes Dankeschön an die mobilen Impfteams des Impfzentrums Celle – ihr ward spitze!

Jeder ist Teil des Ganzen und trägt zum Erfolg bei. Danke!

Impfstart am 12. April 2021 // 10.04.2021

In der Lobetalarbeit liegen über 1.700 Anmeldungen zur Impfung gegen Covid-19 vor. Es wird vom 12.4. – 19.4.2021 durch mobile Impfteams des Impfzentrums Celle an allen Standorten der Lobetalarbeit geimpft. 

Wir freuen uns, dass die Impfungen losgehen und eine so hohe Impfbereitschaft besteht (89 % der Bewohner*innen sowie 75,5 % der Mitarbeiter*innen).

 

Corona-Fall und Quarantänen // 01.04.2021

Ein externer Teilnehmer der Allertal-Werkstatt (WfbM) in Celle ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Alle Maßnahmen werden mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.


Es wurden mehrere Quarantänen für Bewohnerinnen und Bewohnern in den Häusern Tabor, Jerusalem und Buche behördlich vom Gesundheitsamt Celle bis zum 12. bzw. 13.04.2021 angeordnet.

 

Wechsel Leitung Krisenstab Covid-19 // 26.03.2021

Leitung Krisenstab Covid-19

Nach über 12 Monaten fand ein Wechsel in der Leitung des Krisenstab Covid-19 statt. Zum 25.03.2021 haben zwei neue Kolleginnen den Krisenstab Covid-19 übernommen.

Frau Warnecke und Herr Spiller nehmen die Aufgaben auf eigenen Wunsch und nach Rücksprache mit den Vorständen nicht mehr wahr.

Michael Spiller: „Danke für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis in den letzten 12 Monaten. In der Not halten wir zusammen und das habe ich jeden Tag erlebt! Die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern der Landkreise lief immer sehr gut – dafür möchte ich mich besonders bedanken.“

Melanie Warnecke: „Intensive Monate liegen hinter uns. Danke an alle Angehörigen, Betreuer und Interessierte für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Ihren Angehörigen hier bei uns in Lobetal alles erdenklich Gute. Bleiben Sie gesund und stets zuversichtlich!“

Folgende Personen sind nun für Sie Ansprechpartner:

Frau Seeliger: Y.Seeliger@lobetalarbeit.de; 05141 401-727 / 0175-3229046

Herr Schnabel, a.schnabel@lobetalarbeit.de, 05141 401-200 (Kaufmännischer Vorstand)

Frau Drömann, u.droemann@lobetalarbeit.de, 05141 401-211 (Theologischer Vorstand)


Koordination Covid-19-Schutzimpfung

Die Koordination der Covid-19-Schutzimpfungen werden weiterhin von Frau Warnecke und Herr Spiller übernommen:

Herr Spiller: m.spiller@lobetalarbeit.de; 05141 401-268

Frau Warnecke: m.warnecke@lobetalarbeit.de; 05141 401-455

 

 

Beschulungssituation in der Hermann-Reske-Schule ab dem 12. April 2021 // 26.03.2021

Impfungen in der Lobetalarbeit in Celle und Stübeckshorn // 25.03.2021

Voraussichtlicher Impfstart am 12. April 2021

In der Lobetalarbeit liegen fast 1.600 Anmeldungen zur Impfung gegen Covid-19 vor. Die Vorbereitungen auf Seiten der Lobetalarbeit sind seit längerem abgeschlossen. Wir sind gut organisiert und können jederzeit mit der Impfaktion starten. Nach einer Mitteilung des Landkreises Celle kann am 12. April mit der Impfung begonnen werden. Dieser Termin ist ein voraussichtlicher Termin. Voraussetzung ist, dass die zugesagten Impfdosen des Impfstoffes AstraZeneca auch tatsächlich geliefert werden.    

Wir freuen uns, dass sich über 85% der Leistungsempfänger und gut 65% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine Impfung gegen das Coronavirus entschieden haben.

 

Koordination Covid-19-Schutzimpfung:
Michael Spiller und Melanie Warnecke

Testungen von Dienstleistern & Besucher // 17.03.2021

Folgende Dienstleister und Besucher sind verpflichtet, vor Betreten der Einrichtung/Wohngruppen/Häuser ein negatives Testergebnis vorzulegen, welches maximal 36 Stunden alt ist. Sollte dieser nicht vorgelegt werden können, muss vor Betreten der Wohngruppe ein Schnelltest in Lobetal erfolgen, welcher ein negatives Ergebnis vorzeigt. Die möglichen von uns vorgegebenen Testzeiten sind hierbei zu berücksichtigen. Nach erfolgter negativer Testung erhält der Dienstleister/Besucher eine entsprechende Bescheinigung.

  • Friseure
  • Kosmetiker*in
  • Massagepraxen
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Podologie oder Fußpflege
  • Orthopädieschuhmacher
  • Orthopädietechnik
  • Besucher; Ausgenommen: Lieferanten, die die Räumlichkeiten nicht betreten!)

Alle Dienstleister und Besucher dürfen die Wohngruppe/Häuser/Räumlichkeiten nur nach negativem Testergebnis MIT FFP2-Maske oder med. Maske betreten.

Ist eine Testung aus anatomischen Gründen nicht möglich, kann kein Einlass gewährt werden!

Folgende Testzeiten:

Unterstützung durch die Bundeswehr // 05.03.2021

Seit dem 3.3.2021 bekommen wir Unterstützung durch die Bundeswehrsoldaten aus Rotenburg/Wümme.

Sie unterstützen die nächsten 3 Wochen bei den verpflichtenden Testungen unserer Mitarbeiter*innen! Eine große Hilfe!

Jetzt schon: Dankeschön dafür!

Erste Impfungen in Lobetal und weitere geplante im WBS // 22.02.2021

Die ersten Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen haben heute die erste Impfung erhalten. Das Impf-Team war heute in Haus Mara und hat allen, die die Impfung erhalten wollten und durften, die erste Impfung verabreicht. In drei Wochen gibt es dann die Zweite.

Im Wilhelm-Buchholz-Stift beginnen die Impfungen am kommenden Montag, 1.3.2021.

Information zu unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift // 08.02.2021

Am gestrigen Tage, 7. Februar, ist ein Bewohner aus unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift (WBS) verstorben.

Wir wünschen den Angehörigen für die kommende Zeit viel Kraft!

Lage im Wilhelm-Buchholz-Stift // 08.02.2021

Seit dem 28.01.2021 sind fünf weitere Bewohner*innen im Wilhelm-Buchholz-Stift positiv auf Covid – 19 getestet worden. Weiterhin sind 37 Bewohner*innen in Quarantäne.

Dank des großartigen Einsatzes unserer Mitarbeiter*innen sind alle mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Maßnahmen umgesetzt worden.

Wir halten in dieser herausfordernden Zeit zusammen!

Informationen zu unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift // 28.01.2021

Seit dem 24.01.2021 sind drei weitere Bewohner*innen im Wilhelm-Buchholz-Stift positiv auf Covid – 19 getestet worden. Weiterhin sind 37 Bewohner*innen in Quarantäne.

Dank des großartigen Einsatzes unserer Mitarbeiter*innen sind alle mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Maßnahmen umgesetzt worden.

Wir halten in dieser herausfordernden Zeit zusammen!

Informationen zu unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift // 24.01.2021

Seit dem heutigen 24.01.2021 ist ein zweiter Bewohner im Wilhelm-Buchholz-Stift positiv auf Covid – 19 getestet worden. Weiterhin sind 37 Bewohner*innen in Quarantäne.

Dank des großartigen Einsatzes unserer Mitarbeiter*innen sind alle mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Maßnahmen umgesetzt worden.

Wir halten in dieser herausfordernden Zeit zusammen!

Informationen zu unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift // 22.01.2021

Seit dem heutigen 22.01.2021 ist ein Bewohner im Wilhelm-Buchholz-Stift positiv auf Covid – 19 getestet worden. Dazu sind 37 Bewohner*innen in Quarantäne.

Dank des großartigen Einsatzes unserer Mitarbeiter*innen sind alle mit dem Gesundheitsamt abgestimmten Maßnahmen umgesetzt worden.

Wir wünschen viel Kraft für die herausfordernde Arbeit vor Ort.

 

 

Kommen Sie gut ins Jahr 2021! // 30.12.2020

Das Jahr 2020 geht nun zu Ende. Ein Jahr, dass Entwicklungen genommen hat, die keiner auch nur ansatzweise hätte ahnen können und wollen.

Wir möchten uns bei allen Bewohner*innen, Eltern, Familienangehörigen, Betreuer*innen, Mitarbeiter*innen und auch Interessierten der Lobetalarbeit von Herzen bedanken!

Danke, dass Sie uns mit viel Verständnis immer wieder entgegengekommen sind. Danke für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit, Danke, dass wir gemeinsam das Jahr 2020 bewältigt haben.

Für das neue Jahr wünschen wir allen viel Gesundheit, Kraft und trotz allem – viel Lebensfreude und Zuversicht!

Danke, dass es Sie alle gibt!

Rückkehr nach mindestens 1 Nacht außerhalb Lobetals *aktualisiert* // 16.12.2020

Seit dem 01. Dezember 2020 werden in Lobetal Schnelltests für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in Zusammenarbeit mit dem DRK angeboten. 

Daher können wir die Bedingungen für die Rückkehr nach mind. 1 Nacht außerhalb von Lobetal anpassen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, die „Rückkehr-Quarantäne“ zu verkürzen:

  1. Bei Vorlage eines negativen Covid-19-PCR-Tests des zurückkehrenden Bewohners, der nicht älter als 48 Stunden ist, entfällt die „Rückkehr-Quarantäne“.
  2. Die „Rückkehr-Quarantäne“ kann verkürzt werden, wenn durch eine PoC-Schnelltestung in Lobetal ein negatives Ergebnis nachgewiesen wird. Die Testung und eine entsprechende Kontrolltestung wird von den Wohngruppen organisiert.

Corona-Fall // 14.12.2020

Seit dem 10.12. haben sich zwei Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese Personen befinden sich in Haus Eiche 3. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Unsere Bewohner*innen, die auf der Intensivstation lagen, sind mittlerweile von der Intensivstation auf eine normale Station bzw. in eine Reha-Einrichtung verlegt worden.

Corona-Fall // 10.12.2020

Seit dem 02.12. haben sich zwei Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese Personen befinden sich in Haus Eiche 3. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt. Die Quarantäne in Haus Eiche 3 hat sich bis zum 17.12.2020 behördlich verlängert.

Corona-Fall // 02.12.2020

Seit dem 27.11. haben sich drei Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese Personen befinden sich in dem Haus Eiche 3. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Corona-Fall // 27.11.2020

Seit dem 26.11. hat sich ein/e Bewohner/in mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese Person befindet sich in dem Haus Kana. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Corona-Fall // 26.11.2020

Seit dem 25.11. haben sich vier Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese Personen befinden sich in den Häusern Kapernaum 3 und Eiche 3. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Zwei Bewohner*innen aus unserer Einrichtung befinden sich derzeit auf der Intensivstation im AKH.

Corona-Fall // 25.11.2020

Seit dem 20.11. hat sich eine/ein Bewohner*in mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese Person befindet sich in Haus Kapernaum 3. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Alle Bewohner*innen der Wohngruppe Kapernaum 3 stehen unter behördlich angeordneter Quarantäne vorerst bis zum 4. Dezember 2020.

Ein Bewohner aus unserer Einrichtung befindet sich derzeit auf der Intensivstation im AKH.

Rückkehr nach mindestens 1 Nacht außerhalb Lobetals // 25.11.2020

Zum Schutz aller Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Lobetalarbeiten gelten für alle Bewohner*innen, die mindestens eine Nacht außerhalb der Lobetalarbeit (Familie, Verwandte, Freunde…) verbracht haben, die Regel, sich anschließend in eine 7-tägige „Rückkehr-Quarantäne“ zu begeben. Das heißt:

  • Eine FFP2-Maske ist von Mitarbeiter*innen und dem zurückgekehrten Bewohner (wenn möglich) zu tragen.
  • Der Mindestabstand von > 1,5 – 2 m zu anderen Bewohner*innen ist einzuhalten.
  • Ein Besuch externer Angebote der teilstationären Angebote (WfbM, TFS, HRS) sind in dieser 7-tägigen Zeit nicht möglich
  • Es wird beobachtet, ob die Bewohner*innen Symptome einer COVID-19-Erkrankung entwickelt. Regelmäßige Temperaturkontrollen (1x am Tag).
  • Bei Auftreten von Symptomen wird die Bewohner*innen umgehend isoliert und eine Abklärung auf COVID-19 veranlasst. Die Rückkehr-Quarantäne wird in eine Verdachtsquarantäne umgewandelt

Bei Vorlage eines negativen Covid-19-Tests des zurückkehrenden Bewohners, der nicht älter als 48 Stunden ist, entfallen die vorherigen Punkte.

Corona-Fälle // 20.11.2020

Seit dem 18.11. haben sich sieben Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese befinden sich in den Häusern Eiche 3 und 4 sowie Arche. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Die Bewohner*innen der Wohngruppen Eiche 3 + 4 stehen seit dem 16.11.2020 unter behördlicher Quarantäne. Die Bewohner*innen von Arche 3 stehen seit dem 20.11.2020 unter behördlicher Quarantäne. Für die Wohnhäuser Jerusalem/Kana sind für einige Wohneinheiten Quarantäne-Verlängerungen ausgesprochen worden.

Corona-Fälle // 18.11.2020

Seit dem 17.11. haben sich vier Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese befinden sich in den Eiche 3 und 4. Alle Maßnahmen für die Wohngruppen Eiche 3 und 4 sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Die Bewohner*innen der Wohngruppen Eiche 3 + 4 stehen seit dem 16.11.2020 unter behördlicher Quarantäne.

Erweiterte Betretungseinschränkungen // 17.11.2020

Hauptgelände Fuhrberger Str. 219, Amelungstraße

Ab dem 17.11.2020 gilt ein Betretungsverbot der Lobetaler Gelände an der Fuhrberger Str. 219 sowie in der Amelungstraße. Ausnahmen sind ausschließlich

  • Medizinisch notwendiges Personal (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Podologie, Fußpflege)
  • Frisör
  • Lieferanten
  • Nur notwendig, nicht aufschiebbare Reparaturarbeiten von externen Handwerker
  • Bewerber*innen, die zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden sind. Bewerbungsgespräche finden ausschließlich in den Speisesälen und im Gemeinderaum statt (zu Buchen über Churchtool)

Alle weiteren angemeldeten, notwendigen Gesprächspartner*innen finden ausschließlich in den Räumen der Speisesälen und im Gemeinderaum statt (zu Buchen über Churchtool)

Der Zutritt der beschriebenen Personengruppen ist ausschließlich unter folgenden Bedingungen gestattet:

  • Ständiges Tragen einer FFP2-Maske
  • Händedesinfektion
  • ggf. Handschuhe
  • Vollständiges Ausfüllen der Dokumentationsliste

Besuche ihrer Angehörigen und Betreuten sind selbstverständlich weiterhin möglich. Weitere Informationen erhalten Sie hierzu in den Wohngruppen direkt.

Corona-Fälle // 17.11.2020

Seit dem 14.11. haben sich sechs Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese befinden sich in den Eiche 3 und 4 sowie Haus Jerusalem/Kana. Alle Maßnahmen für die Wohngruppen Eiche 3 und 4 sowie Jerusalem/Kana sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Die Bewohner*innen der Wohngruppen Eiche 3 + 4 stehen seit dem 16.11.2020 unter behördlicher Quarantäne.

 

Corona-Fälle und Quarantäne // 14.11.2020

Seit dem 11.11. haben sich drei Bewohner*innen mit dem Covid-19-Virus infiziert. Diese befinden sich in den Häusern Jerusalem/Kana. Alle Maßnahmen für die Häuser Jerusalem/Kana werden mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Die Bewohner*innen der Wohneinheit Kana sind seit dem 12.11.2020 unter behördlicher Quarantäne.

In Haus Eiche haben wir zwei positive PoC-Antigen-Schnelltest-Ergebnisse. Die Ergebnisse der anschließend durchgeführten PCR-Testungen stehen noch aus.

Corona-Fall und Quarantäne // 11.11.2020

Ein Bewohner der Haupteinrichtung in Celle ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Auch dieser befindet sich in den Häusern Jerusalem/Kana. Alle Maßnahmen für die Häuser Jerusalem/Kana werden mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.


Des Weiteren ist das Haus Jerusalem behördlich vom Gesundheitsamt Celle bis zum 21.11.2020 unter Quarantäne gestellt worden.

Positiver Corona-Fall // 07.11.2020

Ein Bewohner der Haupteinrichtung in Celle ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Auch dieser befindet sich in den Häusern Jerusalem/Kana. Alle Maßnahmen für die Häuser Jerusalem/Kana werden mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Positiver Corona-Fall // 05.11.2020

Ein Bewohner der Haupteinrichtung in Celle ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Er befindet sich erfreulicherweise in einem guten Gesundheitszustand. Alle Maßnahmen für die Häuser Jerusalem/Kana werden mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Neue Besuchsregelungen ab dem 2.11.2020 // 31.10.2020

Besuche sind im November 2020 eingeschränkt möglich. Bewohner*innen dürfen Besuch empfangen, dieser sollte, wenn möglich, draußen zum Spaziergehen stattfinden. Ist dies nicht möglich, bieten wir als Lobetalarbeit Besuchsräume an. Hierzu melden sich Besucher*innen eines Haushaltes direkt auf den jeweiligen Wohngruppen an.

Besonderheit: Sollte es zu einem Infektionsgeschehen mit dem Covid-19-Virus innerhalb der Lobetalarbeit kommen, sind Besuche in den Einrichtungsteilen verboten oder es werden evtl. Teilschließungen von Wohnhäusern vorgenommen und vorgegebene Anordnungen des Gesundheitsamts umgesetzt.

Wir bitten alle angemeldeten Besucher*innen auch auf den Außengeländen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.  

Betretungseinschränkungen // 31.10.2020

Ab dem 2.11.2020 gilt vorerst eine Betretungseinschränkung der Lobetaler Gelände an den unterschiedlichen Standorten für Unbefugte. Ausnahmen sind ausschließlich vorher angemeldete Besucher, medizinisches Personal, Lieferanten und Handwerker.

Positiver Corona-Fall // 02.10.2020

Ein Bewohner der Haupteinrichtung in Celle ist im Krankenhaus positiv auf Covid-19 getestet worden. Er befindet sich weiterhin im Krankenhaus, der Gesundheitszustand ist erfreulicherweise stabil. Alle Maßnahmen für das Haus Eiche sind mit dem Gesundheitsamt Celle abgestimmt und werden durch das großartige Engagement der Mitarbeiter*innen vor Ort umgesetzt.

Adventsmärkte & Co.

Das Jahr 2020 – es ist ein besonderes Jahr. Leider haben wir auch für die größeren Veranstaltungen in Lobetal bis zum Jahresende keine guten Neuigkeiten. Die Feste

  • Herbstfest der Hermann-Reske-Schule
  • Laternenfest des Kindergartens Celle
  • Lichterfest in Stübeckshorn
  • Adventsmärkte in Celle und Stübeckshorn
  • Mitarbeiter-Adventsgottesdienste in Celle und Stübeckshorn
  • Adventsgottesdienst in Altencelle

finden coronabedingt in diesem Jahr nicht statt.

Allertal-Café & Gut Sunder // 20.08.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie können wir aus organisatorischen Gründen unser Allertal-Café sowie unser Hotel & Café Gut Sunder noch nicht wieder öffnen. Danke für Ihr Verständnis. Sobald sich Neuerungen ergeben, werden wir Sie informieren.

Besuche sind wieder möglich! // 14.07.2020

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner dürfen seit gestern auf dem Gelände und in den Wohngruppen wieder Besuch empfangen. Auch von mehr als einer Person.


Folgende Punkte sind wichtig und einzuhalten:

  • Besuche dürfen nur mit vorheriger Anmeldung auf den Wohngruppen erfolgen, keine spontanen Besuche
  • Abstands- und Hygieneregeln müssen von den Besucher*innen eingehalten werden, d.h. der Besuch muss Abstand zu anderen Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen halten. Auch der Mundschutz muss getragen werden.
  • Wenn möglich: bitte draußen spazieren gehen, das schöne Wetter ausnutzen oder auch ein Eis essen fahren.
  • Beim Betreten der Wohngruppe/des Hauses ist eine gründliche Hand-Desinfektion vorzunehmen.
  • Bei Erkältungssymptomen oder evtl. Kontakt zu einem Covid-19-Patienten erfolgt kein Besuch!
  • Kontaktformular für Besuche in der Lobetalarbeit muss ausgefüllt werden. Entweder vorher auf unserer Homepage downloaden oder direkt vor Ort ausfüllen

Wir freuen uns, dass Besuche auf dem Gelände nach so langer Zeit wieder möglich sind!

 

 

Lobetal Open Air am 12. September 2020 // 09.07.2020

Lobetal Open Air mit KARAT wird auf den 4.September 2021 verlegt!! Die Karten behalten ihre Gültigkeit!

Wir sind sehr traurig – wir können die Tore für das bereits ausverkaufte Lobetal Open Air mit KARAT, den TOTEN ÄRZTEN und JUST4CAMPFIRE am 12. September 2020 nicht öffnen.

Gemäß der aktuellen Verordnung des Landes Niedersachsen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus sind Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern bis zum 31.10.2020 untersagt. Dies betrifft nun leider auch das Lobetal Open Air.

Da das gesundheitliche Wohl aller und besonders der uns anvertrauten Menschen stets die höchste Priorität hat, tragen wir die politische Entscheidung selbstverständlich mit.

Nach Rücksprache mit den Künstlern und deren Managements wird das Lobetal Open Air auf den

4. September 2021 verlegt – die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Bis dahin möchten wir all unseren Freunden und Besuchern der Lobetalarbeit die Einhaltung der hygienischen Grundregeln weiterhin ans Herz legen, damit wir möglichst bald wieder gemeinsam großartige Veranstaltungen erleben können.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Lobetal Open Air 2021 am 4. September 2021 mit KARAT, den TOTEN ÄRZTEN und JUST4CAMPFIRE

Nds. Verordnung ab dem 4./6. Juli – gültig bis zum 13. Juli 2020

Verordnung zur AEnderung der Nds VO ueber infektionsschuetzende Massnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus – 3. Juli 2020.pdf

Lobetaler Open Air 2020 // 26.06.2020

Die neue Nds. Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus gilt nun seit vergangenen Montag (22.06.2020). Festgelegt ist, dass bis zum Ablauf des 31. Oktober 2020 Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen verboten sind. Wir als Veranstalter sind aktuell im engen Austausch mit dem Musikmanagement, um Ihnen in der nächsten Woche konkret mitteilen zu können, wie wir weiter vorgehen werden. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

1. Freiluft-Gottesdienst während Corona // 26.06.2020

Herzliche Einladung!

Am 05.07.2020 feiern wir den 1. Freiluft-Gottesdienst auf unseren Abenteuerspielplatz während der Corona-Pandemie. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Abenteuerspielplatz // 23.06.2020

Wir haben ein Traumwetter in Deutschland, um so schwerer fällt uns die Mitteilung, dass unser Abenteuerspielplatz wie bisher geschlossen bleibt. Das Betretungsverbot unseres Geländes gilt zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin. Sobald wir den Abenteuerspielplatz wieder öffnen, werden wir Sie informieren.

Informationen zu Kindergarten-Öffnungen // 17.06.2020

Liebe Eltern von Kindergarten-Kindern in Celle und Stübeckshorn,

ab dem 22.06.2020 kehren wir unter Berücksichtigung aller Hygieneauflagen wieder zurück in den Regelbetrieb in unserem Kindergarten in Celle sowie in unserer Kindertagesstätte in Stübeckshorn. Informationen und Hinweise hierzu finden Sie auf folgenden Schreiben.

Hier geht es auch zu unseren Kindergartenseiten.

Neue Corona-Warn-App // 17.06.2020

Am 16.06.2020 gab die Bundesregierung und das Robert-Koch-Institut die neue Corona-Warn-App heraus. Diese kann freiwillig heruntergeladen und genutzt werden. Ziel dieser App ist weiter die Bekämpfung des Corona-Virus. Mit der Corona-Warn-App können Sie sich selbst und andere Menschen schützen.

Auf der Seite der Bundesregierung finden Sie eine Erklärung, wie diese neue Corona-Warn-App funktioniert. Hier gehts lang.

Weitere Lockerungen – Verlassen des Geländes // 17.06.2020

Das Verlassen des Einrichtungsgeländes ist für unsere Bewohner*innen unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich.


Das Land Niedersachsen hat dazu am 12.06.2020 ein Hinweis-Schreiben „Hinweise zu Maßnahmen der Infektionsprävention bei Covid-19 in Pflege- und Behinderteneinrichtungen“ herausgegeben.

Unsere Bewohner*innen dürfen nun z.B. für einen Spaziergang das Gelände verlassen, sollen aber auf mögliche Infektionsrisiken und deren Auswirkungen hingewiesen werden.

Selbstverständlich ist das Einhalten der Hygieneregeln Voraussetzung für das Verlassen des Geländes. D.h. es soll eine Mund-Nasen-Maske getragen werden und auch die Abstandsregelungen von 1,5 – 2m ist einzuhalten.


Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit nun wieder besteht. Es ist ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Normalität.

Unser gemeinsames Ziel muss weiterhin sein, dass unsere Bewohner*innen und Sie als Mitarbeiter*innen vor einer möglichen Ansteckung mit Covid-19 geschützt werden.

Schön, dass Sie zu Besuch kommen! // 15.06.2020

Seit nunmehr drei Wochen dürfen Sie Ihre Lieben hier bei uns in Lobetal wieder besuchen. Wir möchten an dieser Stelle einmal Danke sagen!

Danke!

Danke für die Unterstützung und Danke für diesen reibungslosen Ablauf. Es sind ungewöhnliche Besuche, aber es sind die ersten Schritte der Lockerungen hier bei uns in Lobetal. Wir freuen uns für unsere Bewohner*innen, die nach langer langer Zeit Sie als Angehörige oder Betreuer wiedersehen dürfen. Knapp 70 Besucher*innen durften wir hier in Celle oder auch in Altencelle oder Stübeckshorn begrüßen – Danke!

Neue Nds. Verordnung // 05.06.2020

Ab dem 8. Juni gilt die neue Nds. Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus (bis zum 22. Juni 2020). Nach dem ersten Durcharbeiten ergaben sich keine Veränderungen der bisherigen Vorgehensweisen für die Lobetalarbeit.

Planungsstand der Teil-Öffnungen der WfbM und TFS// 05.06.2020

Auch wenn es noch weit entfernt ist von der gewohnten Normalität vor der Coronakrise, so ist es doch ein Weg in ein Stück Normalität für unsere Mitarbeiter*innen und vor allem für unsere Bewohner*innen. Manchen von Ihnen erscheint dieser Schritt zu schnell, für manchen hätte es schon viel früher kommen können und oft beherrscht uns die Angst dabei, Lockerungen in Lobetal umzusetzen. Doch wollen und müssen wir diesen Schritt Richtung Normalität gehen. Es gehört Mut, Besonnenheit, Kraft und Liebe dazu. Gemeinsam werden wir es schaffen!

Die Vorgehensweise ist wie folgt geplant:

Die Allertal-Werkstatt beginnt am Dienstag, 9. Juni 2020, mit der Betreuung der externen WfbM-Beschäftigten in dem neu angemieteten Gebäude in der Fuhrberger Landstraße 45. Im Laufe der Woche wird dies ausgeweitet auch auf die internen WfbM-Beschäftigten. Hierfür liegen bereits fertige Pläne für eine schrittweise Umsetzung und Öffnung vor.


Die Tagesförderstätten beginnen voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche zunächst auch mit der Betreuung der externen TFS-Besucher*innen in der Amelungstraße. Für die internen Besucher*innen der Tagesförderstätten Stübeckshorn und Altencelle liegen bereits Pläne vor wie eine Umsetzung erfolgen könnte. Für das Hauptgelände findet am Dienstag, den 9. Juni, ein Treffen zwischen den Gruppenleitern, dem Geschäftsfeldverantwortlichen und dem Leiter des Krisenstabs statt.


Die Informationen, wer wie wo und wann betreut wird, erhalten Sie direkt aus der WfbM oder Tagesförderstätten. Hier wird direkt Kontakt mit Ihnen persönlich aufgenommen.


Wichtig und notwendig ist es, die Durchmischung der Bewohner*innen unterschiedlicher Wohngruppen zu vermeiden.

Nachtrag: Informationen zu möglichen Teil-Öffnungen der WfbM/TFS // 02.06.2020

Liebe Angehörige und Betreuer,

einige von Ihnen, die den angekündigten Brief bezüglich der Teil-Öffnungen der WfbM/TFS erhalten haben, standen vor ein paar Schwierigkeiten. Wir möchten Ihnen auch auf diesem Wege nochmals mitteilen, dass wir aufgrund der zeitlichen Situation dazu gezwungen waren, eine so kurze Frist zur Rückmeldung zu geben. Die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Die Verordnung zu den Teil-Öffnungen besagt, dass wir maximal mit der Hälfte der WfbM-/TFS-Beschäftigten starten dürfen. Dafür ist diese schnelle Abfrage notwendig gewesen. Nach den bisher zahlreich eingegangenen Rückmeldungen werden wir in den nächsten Tagen die möglichen Gruppen unter allen behördlichen Vorgaben einteilen.

Wir freuen uns, Ihre Angehörigen und Betreuten ab voraussichtlich nächster Woche wieder in den Räumlichkeiten der WfbM oder Tagesförderstätten betreuen zu können.

Gottesdienste in Lobetal // 28.05.2020

Leider können wir Ihnen noch keine positive Nachrichten bezüglich der Gottesdienste in unserer Gemeinde „Zum Guten Hirten“ bekannt geben. Aktuell finden keine Gottesdienste in der Lobetal Gemeinde „Zum Guten Hirten“ statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Gemeinde –> hier gehts lang

Fußpflege, Friseure und weitere Dienstleistungen // 26.05.2020

Endlich ist es soweit!

Wir können Dienstleistungen zur weiteren Grundversorgung der Bewohner*innen wieder zulassen. Hierzu zählen nun auch die Dienstleistungen der heißersehnten kosmetischen Fußpflege sowie von Friseurinnen und Friseuren! Wie bei allen Aktivitäten, die auch wir privat unternehmen (Essen gehen, Dienstleistungen in Anspruch nehmen etc.), muss auch hier bei uns eine vollständige Dokumentation der Dienstleister erfolgen. Weiter Informationen erhalten Sie auf den Wohngruppen oder vom Krisenstab.

Informationen zu möglichen Teil-Öffnungen der WfbM/TFS // 25.05.2020

Liebe Angehörige und Betreuer,

seit heute gilt die neue Verordnung des Landes Niedersachsen in Bezug auf die mögliche Teil-Öffnung der WfbM und TFS. Zur weiteren Vorgehensweise und zu den Neuerungen möchten wir Sie direkt informieren.

Zunächst einmal dürfen die Räumlichkeiten der WfbM und TFS grundsätzlich weiterhin nicht betreten werden.

Folgende Ausnahmen sind ab heute möglich:

  • Die Anzahl der gleichzeitig genutzten Arbeits- und Betreuungsplätze ist auf höchstens die Hälfte zu beschränken.
  • Im ersten Schritt ist der Zugang zu den Arbeits- und Betreuungsplätzen auf Personen zu beschränken, die in einem familiären Umfeld wohnen (Externe) oder alleine/in Wohngruppen wohnen und sich selbst versorgen können (ABW).
  • Die Bereiche der Wäscherei, Küche, Textilwerkstatt, Fahrdienst und Notbetreuung dürfen wie bisher betrieben werden.

Wenn noch nach den oben genannten Personengruppen Plätze frei sind, können diese an unsere hier wohnenden Bewohner*innen vergeben werden. Wichtig hierbei ist, dass dann nur Bewohner*innen gemeinsam mit ihren Mitbewohner*innen der Wohngruppe und getrennt von anderen Personen beschäftigt und betreut werden dürfen.

Bevor jeder Einzelne in der WfbM oder TFS beschäftigt werden darf, muss die Zustimmung der Betreuung vorliegen! Sie erhalten in den nächsten Tagen hierzu eine Benachrichtigung per Post.

Aus heutiger Sicht ist frühestens ab dem 8. Juni mit ersten Teil-Öffnungen in unserer WfbM/TFS zu rechnen. Wir arbeiten für Sie und Ihre Betreuten an den möglichen Teil-Öffnungen.

Neue Besuchsregelungen – Besuchskonzept // 22.05.2020

Wie versprochen, teilen wir Ihnen heute mit, wie die Besuche in Lobetal umgesetzt werden.

Besuche sind unter bestimmten Auflagen wieder in der Lobetalarbeit zugelassen. Ein Besuch ist unter Einhaltung aller notwendigen Schutz-, Dokumentations- und Abstandsregelungen ab kommenden Montag, 25.05.2020, möglich – nur nach vorheriger Absprache mit der Wohngruppe. Als Download finden Sie das Merkblatt für Besucher, das Kontaktformular sowie die Lagepläne für die Besuchsorte in Celle, Altencelle und Stübeckshorn.

Das Kontaktformular bitten wir Sie beim Besuch ausgefüllt den Mitarbeitern zu übergeben. Um einen reibungslosen Ablauf für alle zu gewährleisten, bitten wir Sie sich an die beschriebenen Regeln zu halten.

Wir, aber vor allem Ihre Angehörigen und Betreuten freuen sich, Sie wieder zu sehen.

Neues zu Besuchsregelungen // 20.05.2020

Gestern Nachmittag erreichte uns die Mitteilung des Landes Niedersachsen, dass Bewohner*innen von Einrichtungen der Behindertenhilfe ab heute das Recht auf Besuch einer Person erhalten sollen. Diese Verordnung erreichte uns mitten in den Vorbereitungen dazu.

Stand jetzt können wir Ihnen am kommenden Freitag mitteilen, wie die Besuchsregelungen mit den strengen Hygiene-, Dokumentations- und Abstandsregelungen auf beiden Seiten aussehen werden. Nach jetzigem Kenntnisstand können wir Ihnen ab dem 25.05.2020 Besuche von montags bis freitags für einen bestimmten Zeitraum ermöglichen.

Näheres erfahren Sie am Freitag, den 22.05.2020, von uns. Bis dahin bitten wir Sie um Verständnis und Geduld.

Abendimpuls // 19.05.2020

Gottesdienste etc. // 18.05.2020

In vielen Gemeinden finden seit dem 10. Mai 2020 wieder Gottesdienste statt, wenn auch verkürzt und mit besonderen hygienischen Auflagen. Gerne würden auch wir wieder gemeinsame Gottesdienste feiern. Aufgrund der momentanen Besuchs- und Kontaktverbote in unserer Einrichtung ist dies z.Zt. noch nicht möglich. Gemäß der Nds. Verordnung gelten diese bis einschließlich 27.05.2020. Vorbehaltlich der Lockerungen planen wir deshalb mit unseren Gottesdiensten und Andachten am 7. Juni 2020 wieder zu beginnen. Über den genauen Zeitpunkt und die erforderlichen Hygienemaßnahmen werden wir noch gesondert informieren. Unsere Gemeinde „Zum Guten Hirten“ lebt von ihrer Vielfältigkeit und gelebter Inklusion. Daran wollen wir bewusst festhalten, auch wenn dies für uns höhere Auflagen und einen späteren Gottesdienststart bedeutet.

Elternbrief Lobetaler Kindergarten // 14.05.2020

Die Notgruppen-Erweiterung – alle Informationen finden Sie auf unserer Kindergartenseite.

Internationaler Tag der Pflege // 12.05.2020

#Tagderpflege2020

Heute ist Internationaler Tag der Pflege

In der aktuellen Corona-Krise wird die Bedeutung der Pflege immer größer und offensichtlicher. Ein Umdenken der Pflege-Bedingungen zum Wohle unserer beeinträchtigten Mitmenschen ist auch nach der Krise zwingend notwendig.

Danke an alle #Alltagshelden!!

Neuerungen aus dem Erlass zum 11.05.2020 // 10.05.2020

Seit heute liegt uns die Nds. Verordnung ab dem 11.05.2020 zur Bekämpfung der Corona-Pandemie schriftlich vor. Daraus ergibt sich folgendes für uns in Lobetal:

1. Thema Besuchsreglungen:

Grundsätzlich ist es weiterhin verboten, dass Bewohner*innen sowie Mitarbeiter*innen in der Lobetalarbeit besucht werden dürfen. Ausnahmen sind folgende:

  •  Die Leitung der Lobetalarbeit hat für gerichtlich bestellte Betreuer*innen sowie für Richter*innen in Betreuungsangelegenheiten, Verfahrenspfleger*innen, Seelsorger*innen, Geistliche sowie Urkundspersonen den Zutritt zuzulassen.
  •  Die Zulassung ist mit strengen Auflagen verbunden, die die Gefahr einer Infektion vermindern.
  • Weitere Ausnahmen können erfolgen, wenn die Leitung der Lobetalarbeit auf der Grundlage eines Hygienekonzepts nachweist, dass ein geschützter Kontakt zwischen Bewohner*innen und Besucher*innen sichergestellt ist.

Bevor Besuche stattfinden können, bitten wir Sie um etwas Geduld. In der kommenden Woche werden wir die Besuchsregelung inkl. Hygienekonzept mit den zuständigen Behörden absprechen. Sobald Besuche von Seiten der Behörde genehmigt sind, werden wir Sie informieren.

Weiterhin sind wir auf Grundlage der Nds. Verordnung (§ 2b Abs. 2) aufgefordert, die Bewohner*innen anzuhalten, das Gelände der Lobetalarbeit nicht zu verlassen.


2. Thema Neuaufnahme(n)

Eine Neuaufnahme von Bewohner*innen ist nur zulässig, wenn eine 14-tägige Quarantäne gewährleistet werden kann.


3. Thema Spielplätze

Obwohl ab Morgen, 11.05.2020, der Besuch auf Spielplätzen zulässig ist, bleiben unsere Spielplätze auf dem Gelände inkl. des Abenteuerspielplatzes zum Schutz unserer Bewohner*innen bis auf Weiteres geschlossen.


4. Thema WfbM / TFS

Das Betretungsverbot der Räumlichkeiten der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) sowie der Tagesförderstätten besteht weiterhin. Somit wird das Leistungsangebot der Tagesförderstätten weiter auf den Wohngruppen sichergestellt. Auch Arbeiten, die auf den Wohngruppen von WfbM-Beschäftigten ausgeführt werden können, werden weiterhin erbracht. Die bisherigen Regelungen zur Notbetreuung werden aufrechterhalten.


Alle hier aufgeführten Regelungen sind gültig bis zum Ablauf des 27.05.2020. Es ist davon auszugehen, dass anschließend eine neue Verordnung erlassen wird.

Ansprechpartner in Lobetal ist weiterhin Michael Spiller, Tel. 05141 401-268

Gottesdienste und weitere Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde // 10.05.2020

Obwohl seit heute religiöse Veranstaltungen nach der Nds. Verordnung unter Beschränkungen erlaubt sind, hat sich der Kirchenausschuss der Gemeinde „Zum Guten Hirten“ zum Wohle unserer Bewohner*innen und Gemeindemitglieder*innen entschieden, bis voraussichtlich Pfingsten keine Gottesdienste und weitere Veranstaltungen durchzuführen.

Spende an das WBS // 08.05.2020

Die Ortsbürgermeisterin Gerda Kohnert spendete Mund-Nasen-Masken an das Wilhelm-Buchholz-Stift. Hier gehts zum Bericht auf der Seite des Wilhelm-Buchholz-Stifts.

Aussetzung von Abwesenheitsregelungen // 06.05.2020

Die 42-Tage-Abwesenheitsregelung ist für mittelbare und unmittelbare Abwesenheiten wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt. Am 30.04.2020 kam ein Informationsschreiben des Nds. Landesamts für Soziales, Jugend und Familie, in dem dies mitgeteilt wurde.

Wiederaufnahme des Schulbetriebs an der Hermann-Reske Schule // 04.05.2020

Mit Absprache des Gesundheitsamtes wird es in der Hermann-Reske-Schule ab dem 11.05.2020 eine schrittweise Beschulung vor Ort geben. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Hermann-Reske-Schule

Informationen Betreuungsangebote für Externe // 04.05.2020

Berufsbildungsbereich –  für externe Teilnehmer*innen der Arbeitswelten (TFS/WfbM)

Hermann-Reske-Schule (HRS) – bereits seit letzter Woche (27.04.2020) für externe Schüler*innen der HRS

Kindergarten Celle seit 27.04.2020 erweitert und Kindergarten Stübeckshorn seit dem 27.04.2020 neu für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen oder den erweiterten Berechtigungsformen

 

Information über den Mehrbedarf (Mittagessen) für die TFS/WfbM-Teilnehmer // 30.04.2020

Uns erreichen Anfragen zum Mehrbedarf (Mittagessen) für TFS/WfbM-Teilnehmer. Wir möchten Sie über den aktuellen Sachstand informieren.

Durch Mitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (oberste Sozialbehörde) vom 09.04.2020 wurde mitgeteilt, dass der Mehrbedarf (Mittagessen) für Personen der TFS oder WfbM, die an ihrer Wohnstätte weiterhin Angebote erhalten und durch Mitarbeiter*innen der TFS oder WfbM betreut werden, das gemeinschaftliche Mittagessen auch weiterhin anerkannt (bezahlt) wird. Damit ist auch der Mehrbedarf (Mittagessen) weiter zu gewähren. Daher werden wir Ihnen das gemeinschaftliche Mittagessen auch weiter in Rechnung stellen.

Leider gibt es bei den Kostenträgern nun unterschiedliche Handhabungen und Kenntnisstände.

Ihre Aufgabe als Betreuer*in ist es nun, die Weitergewährung des Mehrbedarfs (Mittagessen) bei Ihrem zuständigen Kostenträger weiter zu beantragen und durchzusetzen.

In der Anlage stellen wir Ihnen das entsprechende Schreiben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales vom 09.04.2020 zur Verfügung.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an Herrn Feuerbacher (TFS), Tel. 05141 401-360 oder an Herrn Nelskamp (WfbM), Tel. 05141 401-492.

Elternbrief Lobetaler Kindergarten // 30.04.2020

Für alle Familien, Eltern und Kinder, die einen Platz in einer unserer Notgruppen in Anspruch nehmen, gelten verstärkte Maßnahmen zum Besuch dieser Gruppen. Die Familien wurden von der Kindergartenleitung entsprechend darüber informiert. Das Schreiben finden Sie auf unserer Kindergartenseite.

 

2.400 Schutzkittel (Kasacks) angeschafft und verteilt // 28.04.2020

In der Woche vom 20.-24.04.2020 haben wir 2.400 neu angeschaffte Schutzkittel (Kasacks) für unsere Mitarbeiter*innen in die Wohngruppen verteilt. Mit ihren Taschen für Handschuhe, Notizheft, Telefon etc. sind super praktisch und bequem. Nicht nur in weiß kleiden sie unsere Mitarbeiter*innen, nein auch in bunten Designs! Die Reinigung der Kasacks erfolgt durch unsere hauseigene Wäscherei.

Erntedankfest fällt aus // 27.04.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschlossen, das Erntedankfest am 6. September 2020 ausfallen zu lassen.

Freizeitmaßnahmen weiterhin ausgesetzt // 21.08.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir als Lobetalarbeit uns dazu entschieden, alle Freizeitmaßnahmen vorerst bis zum 31.08.2020 leider auszusetzen.

 

 

Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen // 17.04.2020, 16:30 Uhr

So schnell kann es manchmal gehen…

Heute Nachmittag kam die Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. In § 10a steht geschrieben, dass die Regelungen bezüglich der Werkstätten sowie die Tagesförderstätten bis einschließlich 6. Mai 2020 verlängert sind.

Verordnung 17.04.2020 WfbM/Tagesförderstätten

Beschluss der Bundesregierung vom 15. April 2020

Beschluss vom 15.04.2020

*Wir wünschen frohe Ostern. Wir sehen uns bald wieder*

Frohe Ostertage wünschen wir allen Angehörigen, Familien, Betreuern und Freunde der Lobetalarbeit! Wir sehen uns bald wieder!

Lobetaler Jahresfest 2020 // 09.04.2020

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, das Jahresfest 2020 vom 3.-5- Juli 2020 abzusagen.

Spende ans Hospiz // 08.04.2020

Unsere Textilwerkstatt hat dem Hospiz Celle 50 Behelfs-Mund-Nasen-Masken genäht. Am 06.04.2020 hat der Leiter des Krisenstabs, Michael Spiller, diese gerne überbracht.

Einen Artikel dazu hat das Hospiz geschrieben. Den finden Sie hier.

Informationen zu unserem Wilhelm-Buchholz-Stift // 07.04.2020

Am heutigen Tag ist leider ein weiterer Bewohner aus unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift (WBS) verstorben. Er war vorerkrankt und mit dem Corona Virus infiziert.

Weiterhin viel Kraft für die kommende Zeit!

Link zum Pressebericht des Landkreises Celle

Informationen für unsere Mitarbeiter*innen // 06.04.2020

Um unsere 1 300 Mitarbeiter*innen über die aktuelle Situation bezüglich Covid-19-Fälle in Lobetal und im Wilhelm-Buchholz-Stift zeitnah zu informieren, gibt der Vorstand einen täglichen Lagebericht über das Lobetal-Intranet heraus.

Informationen zu unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift // 03.04.2020

Am gestrigen Tage, 2. April, sind zwei Bewohner*innen aus unserem Altenheim Wilhelm-Buchholz-Stift (WBS) verstorben. Beide waren vorerkrankt und mit dem Corona Virus infiziert.

Viel Kraft für die kommende Zeit!

Link zum Landkreis Celle

Im Laufe des Tages erreichte uns die traurige Nachricht, dass ein weiterer Bewohner unseres WBS verstorben ist.

Link zum Pressebericht des Landkreises Celle

Weitere Terminabsagen // 02.04.2020

Folgende Termin in der Lobetalarbeit sind in diesem Jahr leider abgesagt:

  • Jumbo-Rallye (12.-14.6.)
  • Pfingscamp in Stübeckshorn
  • Hausfest in Altencelle (17.05.)
  • Jahresfest in Lübtheen (07.06.)

Pressemitteilung der Bundesregierung // 22.03.2020

Mit dem heutigen Tag wurden weitere Einschränkungen sozialer Kontakten von der Bundesregierung beschlossen.

„Wir müssen alles dafür tun, um einen unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Dafür ist die Reduzierung von Kontakten entscheidend.“ *Bundesregierung

Die Pressemitteilungen mit den Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte finden Sie unter folgendem Link:

Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakt

Wir bitten Sie zum Schutz aller Menschen, diesen Beschränkungen weiterhin zu folgen. DANKE!!

Informationen 20./21.03.2020

Um die Menschen zu schützen, die auf unseren Geländen wohnen und arbeiten, haben der Vorstand und der Leiter des Krisenstabs am 20.03. entschieden, „Betreten des Geländes verboten“ – Schilder anbringen zu lassen. Kurzfristig druckte die Textilwerkstatt die entworfenen Plakate und die Tischler brachten diese an allen Einfahrten/Zugängen an.

Wieder eine ungewöhnliche Maßnahme, welche dennoch notwendig ist. Da viele Jugendliche und Spaziergänger sich auf unseren Geländen aufhalten oder wie gewohnt als Abkürzung nutzen, entsteht in der aktuellen Lage eine große Unsicherheit.

Wir hoffen, dass wir die Schilder schnellstmöglich wieder abnehmen können! Bitte haben Sie Verständnis und schützen Sie sich und ihre Mitmenschen! Bleiben Sie gesund!

Teil-Schließung der Allertal-Werkstatt WfbM sowie Notbetrieb aller Tagesförderstätten der Lobetalarbeit // Informationen 18.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund des Erlasses vom Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung vom 17.03.2020 bleibt der Berufsbildungsbereich und fast alle Arbeitsbereiche der Allertal-Werkstatt (WfbM) der Lobetalarbeit ab sofort bis vorerst 18.04.2020.


Warum nicht alle Arbeitsbereiche?

Der Lobetal Frischmarkt in der Bergstraße 42 bleibt vorerst auf Verfügung der Bundesregierung als „Lebensmittel–Frischmarkt für die Nahversorgung“ geöffnet. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebenen Öffnungszeiten aufgrund der aktuellen Corona-Krise verändern können. Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten –> Öffnungszeiten

Für die Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner bleiben die Arbeitsbereiche der Zentralküche, der Wäscherei und die Arbeitsplätze des Fahrdienstes aufgrund des Erlasses vom 17.03.2020 in Betrieb.

Die Allertal-Werkstatt ist weiterhin über den Geschäftsfeldverantwortlichen, Herrn Nelskamp 05141 401-492 oder r.nelskamp@lobetalarbeit.de erreichbar.

Tagesförderstätten

Aufgrund des Erlasses sind nun offiziell alle Tagesförderstätten durch das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Notbetrieb.

Die Tagesförderstätten sind weiterhin über den Geschäftsfeldverantwortlichen, Herrn Feuerbacher, 05141 401-360 oder j.feuerbacher@lobetalarbeit.de erreichbar.

Wir wünschen allen für die nächsten Wochen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Spiller

Leiter Krisenstab Covid-19im Auftrag des Vorstandes der Lobetalarbeit Leiter Referat Arbeitszeit- u. Personaleinsatzmanagement

Lobetalarbeit e.V.
Fuhrberger Straße 219
29225 Celle
Telefon 05141 / 401 – 268
Mobil    0173 / 46 73 441
m.spiller@lobetalarbeit.de

Zutrittsbeschränkungen // 17.03.2020

Zum Schutz der hier lebenden Menschen und durch die nun definierten Zutrittsbeschränkungen im Nds. Sozialministerium ist die Maßnahme des generellen Besuchsverbotes nun erforderlich! Zutritt haben ausschließlich unsere Mitarbeitenden sowie uns im Vorfeld angekündigtes ärztliches und therapeutisches Fachpersonal.

Schließung unseres Speisesaals // 17.03.2020

Unser Speisesaal bleibt für alle Mitarbeitenden, externe Besucherinnen und Besucher ab dem 18.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen.

Allertal-Café & Café Gut Sunder // 17.03.2020

Unser Allertal-Café sowie das Café Gut Sunder bleiben bis voraussichtlich Ende April geschlossen.

Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“ // 17.03.2020

Ab sofort stellen wir Gottesdienste jeder Art bis voraussichtlich zum 19. April 2020 ein. Mehr Informationen finden Sie hier:
Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“

Schließung aller Tagesförderstätten der Lobetalarbeit // Informationen 15.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Tagesförderstätten der Lobetalarbeit stellen ab Montag, 16.03.2020 bis voraussichtlich Ende April 2020, ihr Leistungsangebot in den Räumen der Tagesförderstätten ein.

Das Leistungsangebot für unsere internen Besucher wird in den Lobetaler Wohngruppen weiter angeboten.


Hinweis für externe Besucher:

Es laufen momentan die Überlegungen, wie wir eventuell Notgruppen für externe Besucher unserer Tagesförderstätten einrichten könnten. Diese Notgruppen wären dann nur für Elternteile bzw. Alleinerziehende, die in den versorgungsrelevanten Berufsgruppen arbeiten.

Sollten Sie zu der Berufsgruppe gehören und eine Betreuung benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch bei dem Geschäftsfeldverantwortlichen Herrn Feuerbacher unter 05141 401-360 oder j.feuerbacher@lobetalarbeit.de. Die Tagesförderstätten sind zudem weiterhin über den Geschäftsfeldverantwortlichen Herr Feuerbacher erreichbar.


Wir wünschen allen Besuchern der Tagesförderstätten und ihren Angehörigen für die nächsten Wochen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Spiller
Leiter Krisenstab Covid-19
im Auftrag des Vorstandes der Lobetalarbeit

Leiter Referat Arbeitszeit- u. Personaleinsatzmanagement

Lobetalarbeit e.V.
Fuhrberger Straße 219, 29225 Celle
Telefon 05141 / 401 – 268
Mobil    0173 / 46 73 441
m.spiller@lobetalarbeit.de

Vorsichtsmaßnahmen – Informationen in Leichter Sprache // Informationen 14.03.2020

Informationen // 12.03.2020

Als Download für Sie in pdf-Format

Informationsschreiben // 12.03.2020

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner