Seite wählen

Was ist das für eine Antwort? Das habe ich mich oft gefragt, wenn ich die alttestamentliche Geschichte vom brennenden Dornbusch gelesen habe, in der Gott Mose seinen Namen offenbart. „Ich bin der, der ich bin“, antwortet Gott in meiner Lutherbibel auf die Frage des Mose.

Was soll der arme Mose mit dieser Antwort anfangen? Schließlich ist doch jeder der, der er ist. Man kann die Antwort Gottes allerdings auch anders übersetzen und diese Übersetzung hat mich gepackt, als ich sie gestern zufällig las. Denn da antwortet Gott auf die Frage nach seinem Namen: „Ich bin da.“ Da wird der göttliche Name plötzlich zum Programm.

Ich, Gott, bin da, nicht nur im brennenden Dornbusch. Ich bin da, auch in den Brennpunkten eures Lebens. Ich bin da, wenn euch euer Weg durch die Wüste führt. Ich bin da, mitten in eurem Alltag, mitten in den Dingen, die euch bewegen und umtreiben. Ich bin ein Gott, der für euch da ist und für euch da sein wird. Was für ist das für eine ermutigende Antwort!

H.Wensch, März 2020

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner