Sobald das Geld im Kasten klingt....

193

Sobald das Geld im Kasten klingt....

"Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt." Als Kind musste ich immer lachen über diesen Ausspruch, den man Luthers Widersacher Tetzel zuschreibt.


Heute bin ich all überall von diesem Gedanken umgeben und nehme ihn wie selbstverständlich hin. Ich denke an die Werbung. Da schreit man vor Glück, wenn der Postbote mit einem Paket vor der Tür steht. Ist das nicht auch so, als ob die Seele in den Himmel springt? Selbst Freiheit kann ich mir kaufen mit dem neusten SUV. Alle großen Gefühle scheinen in der Werbung käuflich zu sein, alle kann man besitzen, wenn nur "das Geld im Kasten klingt." Und doch bleibt es dabei, das Wesentliche kann man nicht kaufen, Gottes Liebe und seine Gnade. Sie sind das Wertvollste, was es gibt. Und trotzdem sind sie umsonst für all die, die an ihn glauben.

Das könnte Sie auch interessieren

Based on mch: web.mag