Seite wählen

Am Silvesterabend machten wir uns abends mit dem Auto auf den Weg zum Gottesdienst. Die Temperaturen waren für die Jahreszeit mit 6 – 7 Grad relativ mild. Trotzdem kam uns auf der Bundesstraße zu unserer Überraschung ein Streufahrzeug entgegen, dass Salz auf der Fahrbahn verteilte. Wir kommentierten das mit recht ironischen Bemerkungen. Doch als wir am Abend wieder nach Hause fuhren waren die Temperaturen plötzlich auf nahe null Grad abgesackt und es begann feucht und diesig zu werden. Da wurde uns klar, dass das Streufahrzeug keinen überflüssigen Dienst verrichtet hatte, sondern mit weiser Voraussicht unterwegs gewesen war, was ja auch nicht verwundert. Die vom Streudienst beobachten die Wetterlage natürlich viel genauer als unsereins, damit sie uns rechtzeitig mit ihrem Dienst vor Gefahren schützen können.

Damit wurde mir das Streufahrzeug, über das wir erst noch erstaunt waren, zu einem Bild für unseren Weg durch das beginnende Jahr. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott auch mit weiser Voraussicht vor uns her geht. Er weiß Dinge, die wir noch nicht mal ahnen und während wir meinen, noch sicher zu gehen, hat er schon längst Vorsorge getroffen, damit wir mit unserem Leben nicht aufs Glatteis geraten. Wenn wir Gott vertrauen, dann können wir auf guten und sicheren Wegen durch das beginnende Jahr gehen.

H. Wensch, Januar 2020

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner