Seite wählen

Achtlos hatte meine Frau ein kleines Kärtchen zum Altpapier gelegt. Vom Format ähnelte es einem Ausweis und auch das aufgedruckte Wort „Lizenz“ verlieh ihm einen offiziellen Charakter. „Ihre Glückslizenz“ stand nämlich auf der Karte. So eine Glückslizenz stelle ich mir toll vor. Sollte man traurig oder unglücklich sein, müsste man einfach die Lizenz aus der Tasche ziehen, sie vorzeigen und schon wäre man wieder glücklich: Denn schließlich steht ja auf der Karte, dass sie ihren Besitzer dazu legitimiert, Glück zu haben. Schlägt man das Kärtchen allerdings auf, so beinhaltet es allerdings enttäuschender Weise nur eine Losnummer zu dem Gewinnspiel eines Versandhauses, das unter seinen Kunden drei Autos verlost. Nun, ein Auto ist zwar praktisch aber zum Glücklichsein gehört bekanntlich mehr als ein Fahrzeug. Wenn es tatsächlich eine Lizenz zum Glücklichsein geben sollte, dann findet sie sich im Altentestament in Sprüche 16, 20: „Wer auf das Wort des Herrn merkt, der findet Glück.“ Dieses Glück funktioniert aber nicht nach dem Motto: Lizenz zeigen und Glück haben. Man muss arbeiten für dieses Glück. Man muss das Wort des Herrn hören und man muss es leben. Aber dann kann man vieles entdecken, das wirkliches Glück bedeutet, zum Beispiel: Frieden, Versöhnung, Sanftmut, Liebe und Segen. Wenn all das durch Gottes Wort in uns und um uns lebendig wird, ja, dann können wir wirklich glücklich sein.

H. Wensch, Juli 2020

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner