Seite wählen

Mit zahlreichen Rollen in Westernfilmen hatte sich der Schauspieler John Wayne einen guten Namen gemacht. Im Einzugsgebiet von Los Angeles wurde sogar ein Flughafen nach dem Schauspieler genannt. Nun soll das wieder rückgängig gemacht werden. Grund dafür ist, dass der als Cowboy zur Legende gewordene Schauspieler sich in einem Interview rassistisch geäußert haben soll. Ein Denkmal des 1979 verstorbenen Oscarpreisträgers, das vor dem Flughafen steht, soll deshalb auch abgerissen werden. Ich will gar nicht kommentieren, was der Schauspieler, in dem Interview gesagt haben soll. Vielmehr erschreckt mich die Tatsache, dass ein falsches Wort allen Erfolg und Glanz, den ein Mensch sich einst erworben hat, zerstören kann.

Ich erschrecke deshalb, weil vermutlich fast jeder von uns schon mal etwas gesagt oder getan, das verkehrt war. So gesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Denkmal eines jeden menschlichen Lebens seine Risse hätte, spätestens dann, wenn Gott es mit seinen Augen betrachtet. Aber Gott möchte nicht, dass wir über unsere Fehler und Versäumnisse stürzen. Er bietet uns durch seinen Sohn Jesus Christus Vergebung an. Wenn wir uns dieser göttlichen Vergebung anvertrauen, dann haben wir zumindest vor Gott trotz all unsere Fehler und Versäumnisse einen guten Namen.

H. Wensch, Juli 2020

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner