Seite wählen

Ein Bild zeigt die Christus Statue von Rio de Janeiro angestrahlt mit den Flaggen der Länder, die mit dem Corona betroffen sind. Es sieht so aus, als ob Christus mit einem schönen bunten Gewand bekleidet sei, so wie es einst Josef von seinem Vater Jakob geschenkt bekam. Aber jeder der bunten Flaggenflicken erzählt von dem Leid, den Sorgen und den Ängsten unter den Menschen, die in jedem der Länder jetzt herrschen.

Und somit ist das bunte Gewand Christi keine Pracht, sondern eine Last, die er zu tragen hat. Und es ist wahr: Jesus trägt die Last der Welt. Er hat sie damals am Kreuz getragen und er hilft uns auch jetzt, die unsere zu tragen. Segnend hält er dabei seine Arme ausgebreitet über uns, so zeigt es die angestrahlte Christus Statue von Rio den Janeiro. Mir erzählt dieses Bild, dass Jesus unsere Ängste und Sorgen kennt und dass er mitten in der Krise bei uns ist. Seine ausgebreiteten Arme laden uns zu sich ein, als spräche er gerade jetzt noch einmal für uns sein ermutigendes Wort: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“ (Mt. 11, 28)

H.Wensch, März 2020

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner