"Arbeit ist für mich...dabei sein..."

115

Die Fachtagung der Tagesförderstätte 2018

Das Jahr 2018 stand in der Tagesförderstätte unter dem fachlichen Schwerpunkt „Arbeit und Bildung“. Neben zahlreichen Fortbildungen rundeten die Fachtage das Thema ab.


Über zwei Tage beschäftigten sich die Mitarbeiter mit dem Thema „Arbeit und Bildung“ in Lobetal. Begleitet wurden sie durch mehrere Dozenten von Hochschulen und privaten Trägern.


Inhaltlich wurde über Haltung und Selbstbestimmung in der Tagesförderstätte diskutiert. Besonders spannend waren Beiträge zu Menschen mit sehr komplexen Behinderungen und deren Arbeitsinhalten.


Im Ergebnis wurde deutlich, dass die Tagesförderstätte bereits gut aufgestellt ist und Arbeit und Bildung in der täglichen Arbeit etabliert sind. Der Blick über den Tellerrand hinaus zeigte aber auch, dass „einfach dabei sein“ eine kontinuierliche Weiterentwicklung voraussetzt. Die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter ist auch in Zukunft das Qualitätsmerkmal der Tagesförderstätte und zeichnet Lobetal aus.


Arbeit und Bildung ist für unsere Beschäftigten ein komplexes Netzwerk, dem die Tagesförderstätte auch in Zukunft einen passenden Rahmen bietet. 


Based on mch: web.mag